Von Menschen
Entdeckt: Zwei fantastische Bildbände von Jörg Otto Meier, einem Hamburger Künstler und Fotografen. Beide Bücher sind leider nur noch antiquarisch erhältlich.

"Von Menschen und großen Pötten" zeigt Porträts und erzählt Geschichten von Hafenmenschen, von Kapitänen und Festmachern, von der Fischbraterin und dem Reeder. Die Geschichten, schreibt Meier, "entwickelten sich frei aus der jeweiligen Situation, wurden im O-Ton aufgezeichnet und mit den Porträtierten abgestimmt." Und so lesen sie sich auch, lebendig und vielfältig, voller Charme und überraschender Episoden.

Von Menschen und großen Pötten, 300 Seiten, Auflage 5000, Dölling und Galitz Verlag, 1996 [zvab]

Beinahe ohne Text kommt das zweite Buch aus. Dennoch steckt es voller Geschichten. Meier porträtiert die Bewohner St. Paulis und leicht könnte daraus eine Freakshow werden, doch Meier entgeht dieser Gefahr und zeigt stattdessen die Menschen in ihrer ganzen Vielfalt, die "Liebesdamen" ebenso wie die Klempner, die Ärzte, die Koberer und auch die Postboten. Respektvoll tut er das und mit Wärme.

Die Würde dieser Menschen. St. Pauli-Portraits. 77 Photographien in Kupfertiefdruck, 84 Seiten, Auflage 4000, Greno-Verlag, 1987 [zvab]




kid37 am 14.Apr 10  |  Permalink
Ich habe von Meier gerade gelesen "Ich möchte keine Minute missen: Menschen auf St. Pauli erzählen" (leider ebenfalls vergriffen). Interessante Zeitreise an den Anfang der 80er, man merkt den Wandel des Viertels noch einmal deutlich.

egomaat am 14.Apr 10  |  Permalink
Genau dieses Buch hatte ich in der Nachttisch-Rubrik Ihres Blogs gesehen. So kam ich überhaupt erst auf den Herrn.